Nettetaler Tafel wird mit dem Heimatpreis ausgezeichnet
01. Januar 2021

Das vom Land NRW ins Leben gerufene Programm soll lokales Engagement von ehrenamtlichen Tätigkeiten würdigen. Aus insgesamt 11 Vorschlägen wählte die Jury letztendlich das gemeinsame Projekt der Nettetaler Tafel und Human Plus auf den ersten Platz.

Nachdem die Tafel zu Beginn der Corona-Pandemie im März ihre Lebensmittelausgabe schließen musste, schlossen sich die Nettetaler Tafel und Human plus zu einem besonderen Projekt zusammen. Mit Hilfe von Sponsoren wurden gemeinsam Barmittel von über 30.000 Euro sowie Sachspenden im Wert von fast  46.000 Euro akquiriert. Human Plus organisierte rund 30 junge Helfer, die in Zusammenarbeit mit der Nettetaler Tafel während des ersten Lockdowns von März bis Mai die bedürftigen Menschen im Stadtgebiet versorgten. Besonderen Anteil an den finanziellen Spenden hatte dabei die Familie Uwe Schmitz von der Frankonia Eurobau AG aus Hinsbeck. Ihnen dankten Anestis Ioannidis, Vorsitzender von Human Plus sowie Michael Althoff, Vorsitzender der Tafel, ganz besonders. Die Glückwünsche zum 1. Platz wurden von Bürgermeister Christian Küsters überbracht, Corona-bedingt wurde auf eine größere Feier verzichtet. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro stellte Herr Ioannidis der Tafel in voller Höhe zur Verfügung. Den 2. Platz belegte der „Landschaftshof Baerlo“ und der 3. Platz wurde von „Kaldenkirchen Aktiv“ belegt.